bochum macht spaß
Alle Jahre wieder...und jetzt noch viel mehr!
Bochumer Weihnachtsmarkt setzt weitere Highlights
Wir sind uns wohl fast alle einig, dass der Bochumer Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren zu einem absoluten Event und Highlight geworden ist. Wer kann schon einen fliegenden Weihnachtsmann präsentieren? Verantwortlich für den steten Ausbau und den immer besser auch ausserhalb Bochums werdenden Ruf unseres Weihnachtsmarktes ist Bochum Marketing-Chef Mario Schiefelbein mit seinem engagierten und kreativen Team. Wir sprachen mit Herrn Schiefelbein über die nächste Ausgabe des Weihnachtsmarktes und wurden gleich über ein weiteres Highlight informiert.
Herr Schiefelbein, im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt berichteten Sie uns davon, dass vermehrt Touristen aus dem Ausland zu uns auf den Weihnachtsmarkt kommen würden. Wie gestaltete sich das Ganze im Nachhinein und wurde es beispielsweise von den Niederländern gut angenommen?
Es hat tatsächlich sehr gut funktioniert und die in Holland von einem Zeitungsverlag organisierten Leserreisen waren im Eiltempo ausgebucht. Die Reisen wurden ja verkauft, wir schickten dann unseren Bochum-Express dorthin, dieser holte die Gäste ab und brachte sie dann zu uns auf den Weihnachtsmarkt. Das war hervorragend organisiert und kam sehr gut an. Jetzt sind wir dabei, das ganze Projekt auszubauen. Auch die Resonanz in Polen war zufriedenstellend. Wir hatten an den Airports in Polen und Dortmund gemeinsam mit Wizz Air gearbeitet und die Weihnachtsmärkte in Dortmund und Bochum im Tandem beworben. Auch das wird keine Eintagsfliege bleiben, denn der Start war auf jeden Fall erfolgversprechend, und der Ansatz stimmt.
Wo kamen die Menschen aus Holland her?
Das war der Umkreis Enschede, was natürlich mit Sitz und Einzugsbereich des Verlages dort zusammen hängt.
Haben sich die Gäste denn auf einem deutschen Weihnachtsmarkt wohlgefühlt?
Auf jeden Fall. Wir sind in Bochum ja sehr abwechslungsreich, und auch der Mittelaltermarkt trägt seinen Teil dazu bei. Das kommt sehr gut an und dann natürlich der fliegende Weihnachtsmann. Wir haben ja einen Rundlauf durch die Stadt angeboten und somit nimmt man als Tourist eine Menge mit. Wir haben durchaus ein paar Highlights, und die Resonanz der Gäste war sehr gut für einen Start.
Sie haben den Bochumer Weihnachtsmarkt mit Ihrem Team ohne Zweifel auf ein anderes Level gehoben. Was gibt es denn in diesem Jahr Neues?
Nicht zu übersehen wird der Skyliner sein. Wir haben den höchsten mobilen Turm Deutschlands erstmals auf dem Markt. Dieser ist 80 Meter hoch und mit einer gläsernen Gondel, die sich langsam und geräuschlos nach oben dreht, können sie mit ca. 60 Personen die Aussicht über den Weihnachtsmarkt genießen. Der Vorgang dauert 10 Minuten, und damit setzen wir ein weiteres Highlight. Theoretisch haben sie einen Blick bis zum Weihnachtsmarkt in Dortmund (lacht). Das Besondere ist, dass wir dort auch einige wenige ausgewählte Termine zur Trauung anbieten können und diese sind natürlich schon ausgebucht. Das wurde im Vorfeld verbreitet und wird dann über Tag und vor dem täglichen Start des Weihnachtsmarktes, also vor 12 Uhr stattfinden.
Das ist unglaublich, wenn ich das mal so sagen darf (der Interviewer lacht herzlich).
Sie sagen es. Das ist ein absolutes Highlight, und von der Gondel können wir quasi auf den fliegenden Weihnachtsmann drauf schauen. Der Skyliner wird auf dem Boulevard stehen, mehr oder weniger Ecke Hellweg. Wir haben damit wieder etwas, das kein anderer Markt anbieten kann.
Was gibt es sonst Neues?
Wir haben eine große Krippe, praktisch eine für uns extra gebaute Hütte auf Rollen. Dazu gibt es weitere Beleuchtungsstränge, um noch mehr Atmosphäre zu bieten. Ferner einen wunderbaren, weihnachtlichen Briefkasten, der in Szene gesetzt wird und wo Kinder Gedichte einwerfen können. Eine Jury wird die schönsten Gedichte premieren und für die Kinder wird es wirklich tolle Preise geben. Wir haben Posaunenchöre gebucht, neue Glühweintassen kreiert, und auch zur Eröffnung setzen wir ein Highlight.
Das hört sich für mich nach dem besten Weihnachtsmarkt der Welt an?
Das haben Sie gesagt (lacht).
Vielen Dank für das Interview Herr Scheifelbein.
Immer wieder gerne.
Weitere Infos zum Skyliner: Der Skyliner stand bereits mit großem Erfolg auf dem Weihnachtsmarkt in Brüssel (Belgien), in Wien (Österreich) und er strahlte im Rahmen des Eurovision Song Contest in Stockholm (Schweden). In Deutschland wurde er bereits mehrfach eingesetzt, u.a. im Januar diesen Jahres in Essen. Es gibt in Deutschland nur diesen einen Skyliner. Das Gerät hat eine Größe von ca. 25 x 25 Metern. Das beliebte Riesenrad wird auf die Ecke vor Baltz versetzt.